MomToBe,  Schwanger

Meine Baby,- und Mama Erstausstattung für das Wochenbett

Was brauche ich alles für mein Baby und mich im Wochenbett?

Das große Baby,- und Mami Shopping steht an. Um für die erste Zeit im Wochenbett ausgestattet zu sein, habe ich mich die letzten Tage mit den wichtigen Produkten für Baby Assmann, sowie für mich als Mami auseinandergesetzt. Ich habe viel online recherchiert, mit meiner Hebamme und anderen Mamis gesprochen, sowie eine kleine Umfrage auf Instagram gestartet. Vielen Dank für all die Tipp dort.

Herausgekommen ist eine Liste an verschiedenen Produkten, für die Hygiene, Pflege und die Ausstattung fürs Wickeln, den Wickeltisch und nützliche Dinge auf die „bereits Mamis“ nicht mehr verzichten würden.

Ich habe aus all den Tipps meine persönliche Liste erstellt. Ob diese dann praktisch und für mein Baby richtig war – wer weiß. Das kann ich Dir dann in ein paar Wochen erzählen. Ich werde auf jeden Fall Feedback zu meiner Liste geben. Da jedes Baby anders ist, jede Geburt anders verläuft und daher auch die Nachsorge Produkte variieren, werde ich auch noch nicht alles einkaufen. Ich will mich nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten, sondern nur die Basis an Produkten im Haus haben. In Zeiten von Amazon Prime können wir innerhalb eines Tages an so gut wie alles rankommen. Somit mache ich mir hierzu keinen unnötigen Stress.

Diese Woche starte ich bei DM und Rossmann und schaue mich einmal um, was die an Baby und Mama Produkten anbieten. Ist es verrückt, dass ich aufgeregt bin? Ich freue mich einfach so sehr auf die Stöberei. Vielleicht, weil es dadurch wieder ein Stück realer wird.

Da ich bei Pinterest sehr schöne Beispiele zur Einrichtung der Wickelkommode gesehen habe, werde ich mich etwas daran orientieren und für Baby Assmann einen Wohlfühlort schaffen. Auch wenn es das Baby sowas von nicht interessieren wird. Für Chris und ich soll es ja auch ein schöner Ort, ganz in unserem Stil sein.

Sobald die Wickelkommode fertig organisiert ist, werde ich hier und auf Instagram ein paar Bilder teilen.

Genug geschrieben, jetzt bekommst Du meine persönliche die Baby,- und Mami Liste für die Anfangszeit im Wochenbett. Teile gerne Dein Feedback, Deine essenziellen Produkte, Deine Erfahrung und Deine Tipps mit mir. Ich freue mich immer über Austausch.

Deine Ilka

Für mich

·         Stillsaft, Stilltee

·         Stilleinlagen aus Wolle/Seide

·         Wollwachs für Brustwarzen

·       Regenerationsspray von Motherlove

·        Kompressen für die Brust

·         Still BH – erst in SSW 38 kaufen

·         Binden ohne Plastik (Strampelpeterflockenwindel)

·       Tanulact und Kamillosan 

Baby

  • ·       Symmetrische Schnuller 0-2 Monate

·         Mandel Öl

·         Baby Crème Wind und Wetterschutz (für das Gesicht)

·         Reinigungs-Wattepads

·         Wickelunterlagen für unterwegs

·       Wickelunterlage für daheim

·         Windeln Größe 1

·         Gripe Water

·         Flasche für Neugeborene von Mam mit Anti Choliken Schutz

·         Sab Simplex

·         Fenchel Kümmel Öl (bei Bauchweh auf den Bauchnabel im Uhrzeigersinn schmieren, dann Kirschkernkissen darauf geben)

·         Mullwindeln und Molton Tücher

·         Feuchttücher mit Mandelöl für unterwegs

·         Waschlappen

·         Abgerundete Nagelschere

·         Baby Bürste

·         Wundschutzcreme für den Po

·         Baby KuTipps (für Käseschmiere aus den Ohren)

·         Badethermometer

·         Fieberthermometer zum Rektal Messen

·         Badehandtücher mit Kapuze

Sonstiges

·         Windeleimer

·         Desinfektionspumper für die Hände

·         Behälter für Wasser

·         Wickeltasche oder Rucksack

·         Plastik Windelbeutel für unterwegs

·       Heizstrahler

·         Sock-on für Babysocken

·         Spieluhr

·         Stilllicht zum Anklemmen (Reer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.